Professionelle Bodybuilder sitzen normalerweise länger als ein paar Jahre ohne Pause auf Steroiden. Die Sache ist, dass sie immer für verschiedene Meisterschaften bereit sein müssen, für alle Arten von Performances und Fotografie in Form sein müssen. Zahlreiche Amateur-Bodybuilder und Sportler aus anderen Sportarten befinden sich in einer ähnlichen Situation. Ihr gesamtes Programm ist zu gesättigt, um sich eine Pause zu gönnen. Da ihr Erfolg von der „Topform“ abhängt, sollten Steroide das ganze Jahr über bedingungslos eingenommen werden. Es kommt jedoch auch vor, dass ein Athlet die Einnahme von Steroiden abbrechen möchte. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. … Eines der wichtigsten verschiedenen Gesundheitsprobleme. Einige hören aus Gewohnheit auf, weil sie gehört haben, dass nach 12 Wochen die Verwendung von Steroiden unterbrochen werden sollte. Andere - aufgrund begrenzter finanzieller Möglichkeiten oder vor der Dopingkontrolle. Und fast alle Athleten in diesem Fall sind in Panik, die Wochen nach der „Absage“ der Woche sind mit einem gemischten Gefühl empfunden, weil die Athleten oft nicht wissen, was sie erwartet, sondern diejenigen, die bereits Erfahrung mit „Abstinenz“ hatten ”(Manchmal negativ) wissen nur zu gut, dass dasselbe wieder passieren wird. Und diese Befürchtungen sind berechtigt, denn wenn die meisten Athleten auf Steroide verzichten, treten die klassischen Symptome einer Unterbrechung des Steroid-Kurses auf, wie Gewichtsverlust, verminderte Kraft, erhöhte Fettansammlung usw.
Für einige führt dies zu Depressionen und mangelnder Bewegungsbereitschaft. Warum? Ja, es ist einfach - der Athlet tritt in die katabolische Phase ein. Während der Verabreichung der Arzneimittel blockieren die Steroidmoleküle die Cortisolrezeptoren, wodurch das von den Nebennieren produzierte Cortisol sie nicht kontaktieren kann und größtenteils inaktiv bleibt. Der Körper reagiert darauf, indem er mehr Cortisolrezeptoren produziert, so dass Cortisolmoleküle im Blut in großer Zahl endlich ihre Aufgabe erfüllen können. Und es ist nicht so schlimm, wenn der Athlet ständig Steroide nimmt. Sobald jedoch Steroide gestoppt werden, werden die Rezeptoren wieder frei für Cortisolmoleküle.
Sie eilen blitzschnell zu den Rezeptoren und bilden den „Molekül-Rezeptor“ -Komplex. Und sie tragen die Muskelzelle des Athleten mit völlig unangenehmen Informationen: dem Abbau von Aminosäuren. Sie (Aminosäuren) verlassen die Muskelzelle, gelangen in den Blutkreislauf und werden dort als Energiesubstrat verwendet. Was als nächstes passiert, ist in anderen Absätzen aufgeführt.
Daher besteht das zweite Ziel des Athleten neben der Steigerung der Testosteronproduktion darin, den zu tolerierenden Cortisolspiegel zu senken. Und das ist mit entsprechendem Wissen möglich. Wie? Ein sinnvoller schrittweiser Übergang zum Absetzen der Einnahme von Steroiden wird nachstehend beschrieben. Ich möchte jedoch betonen, dass diese Informationen nicht als Garantie dafür dienen können, dass der Athlet nichts von dem verliert, was erreicht wurde.
- Es ist wichtig, dass der Athlet selbst festlegt, wann er eine Pause bei der Einnahme von Medikamenten einlegen wird, um sich sinnvoll darauf vorzubereiten. Dies bedeutet den rechtzeitigen Erwerb der notwendigen unterstützenden Medikamente sowie die Suche nach der richtigen psychologischen Einstellung zu einem möglichen Rückgang von Volumen und Stärke.
- Arbeiten Sie am Tag „X“ langsam und systematisch. In ungefähr 4 Wochen sollte der Athlet die Aufnahme von stark androgenen Steroiden reduzieren. Wenn Tabletten wie Dianabol oder Anapolon eingenommen werden, verringert sich ihre Anzahl langsam und systematisch innerhalb von 14 Tagen, so dass die Einnahme von Tabletten, hauptsächlich androgenen Steroiden, genau 2 Wochen vor dem Tag „X“ gestoppt wird. Durch die Einnahme von injizierbaren androgenen Steroiden wie Testosteron oder Parabolan wird die Injektionsdosis innerhalb von 4 Wochen auf Null reduziert, sodass ihre Einnahme erst am Tag „X“ endet. Weiche orale Steroide wie Primobolan, Winstrol, Oxandrolone usw. beginnen sich 14 Tage vor dem Tag „X“ langsam und systematisch zusammenzuziehen, bis ihre Aufnahme nach 2 Wochen auf Null reduziert wird. Zwei weitere „weiche“ injizierbare Steroide wie Deca-Durabolin, Primobolan und Winstrol reichen aus, wenn die Dosis eine Woche vor dem Ende der Einnahme von Steroiden halbiert wird.
- Vermeiden Sie es, plötzlich alle Steroide gleichzeitig abzusetzen. Dadurch tritt der Körper abrupt in die katabolische Phase ein. Cortisolrezeptoren werden freigesetzt und in Kombination mit niedrigen Testosteronspiegeln führt dies zu einem signifikanten Verlust an Kraft und „Masse“, der Ansammlung von Fett und Wasser und einer häufigen Gynäkomastie.
Denn ein plötzlich reduzierter Androgenspiegel verschiebt das Verhältnis zugunsten von Östrogenen, wodurch letztere im männlichen Körper dominieren. Gleichzeitig ist die Zurückhaltung, das mangelnde sexuelle Interesse zu trainieren, sowie der schreckliche Geisteszustand vieler Sportler bemerkenswert. Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen gezwungen sind, Steroide abzusetzen, hören Sie niemals auf, alle Medikamente plötzlich und sofort einzunehmen.
- Wenn der Athlet noch keine Antiöstrogene eingenommen hat, sollte er in der letzten Woche nach dem allmählichen Absetzen der Steroide mit der Einnahme beginnen und diese täglich für die nächsten drei Wochen anwenden. Athleten, die sie wochenlang vor Tag X eingenommen haben, nehmen sie weiterhin für die angegebene Zeit (drei aufeinanderfolgende Wochen) ein. Eine tägliche Kombination von 20-40 mg Nolvadex und 25-50 mg Proviron reicht aus. Gleichzeitig hat der Athlet keinen Überfluss an Östrogen, ein wichtiger Faktor, der bei der endgültigen Einnahme von Stimulanzien wie HGG beachtet werden sollte. HGG selbst erhöht häufig selbst den Östrogenspiegel im Blut.
Das verfügbare Proviron hilft zusätzlich, den Androgenspiegel wiederherzustellen, so dass das Verhältnis von Androgenen zu Östrogenen in Richtung des ersteren verschoben wird.
Die Möglichkeit einer umgekehrten Situation, da die Verwendung einer Antiöstrogenkombination eingestellt wird, wird erheblich verringert, wenn Proviron darin enthalten ist.
- Um die Produktion von endogenem Testosteron zu erhöhen, nimmt ein Athlet einerseits CGT, das die testikulären Keimzellen direkt und schnell stimuliert, sowie Clomid, das eine vollständigere Wirkung auf den Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Bogen hat, und bringt es wieder in Aktion, aber für einen längeren Zeitraum. Der Empfang von HGT beginnt in den letzten Wochen nach Beendigung des Empfangs von Steroiden. In diesem Fall verabreicht der Athlet alle drei Tage 3 Injektionen von 5000 Einheiten. Abschließend weitere 5 Injektionen von 5000 Einheiten alle 5 Tage. Nach 3 Injektionen von HCG beginnt die Verabreichung von Clomid, da sich seine gonadostimulierende Wirkung besser in einer voraktivierten verstärkten Wirkung der Hoden manifestiert.
Clomid wird zwei Wochen täglich, 2 Tabletten mit 50 mg pro Woche und 1 Tablette mit 50 mg pro Tag in der zweiten Woche seiner Verabreichung angewendet.
Absatz 5 gilt natürlich nicht für Frauen.
- Diese Informationen sind nützlich, wenn der Athlet einen erhöhten Cortisolspiegel nicht vermeiden konnte.
Das Medikament, das eine starke antikatabolische Wirkung hat, ist Clenbuterol. Es blockiert erfolgreich Cortisolrezeptoren. So behält der Athlet den größten Teil der Kraft und Muskelmasse, die auf Steroiden aufgebaut sind. Da die Aufnahme von Clenbuterol normalerweise direkt am Ende des Steroidkurses beginnt, dauert sie weitere 8 bis 10 Wochen (siehe Clenbuterol).
Ein anderes Medikament, das ebenfalls eine antikatabolische Wirkung hat, aber weniger wirksam als Clenbuterol ist, ist Ephedrin.
Ein geeignetes Medikament in dieser Situation ist auch ein Medikament, das in der Schulmedizin zur Behandlung des Cushing-Syndroms (Überfunktion der Nebennierenrinde) verwendet wird, bei dem der Körper zu viel Cortisol produziert - Citadren. Da es den Cortisolspiegel stark senkt, verwenden Sportler es am Ende des Steroidkurses (siehe Citadren).
Einige Sportler verwenden in dieser Phase Schilddrüsenhormone, weil sie kleine Dosen mit einer kurzen Anwendung der anabolen Wirkung haben. Die Einführung von Wachstumshormonen oder Medikamenten, die die Freisetzung stimulieren, wie Clonidin oder L-Dopa, ist wenig sinnvoll, da diese Wirkstoffe keine starke antikatabolische Wirkung haben. Sie sollten sich nicht mit der Idee schmeicheln, Ornithin und Arginin einzunehmen, da diese völlig unwirksam sind.
Denken Sie daran, dass medizinische Muskeln erhalten bleiben können.
- Passen Sie die Ernährung an veränderte Umstände an. Am Ende der Steroide normalisiert sich der Stoffwechsel wieder. Dies bedeutet, dass der Athlet die tägliche Anzahl an Kalorien für mehrere Tage reduzieren muss.
Die Proteinaufnahme bleibt jedoch auf einem hohen Niveau - mindestens 3 Gramm pro 1 kg Körpergewicht pro Tag.
- Training reduzieren. Vermeiden Sie das gleiche Programm wie bei der Einnahme von Steroiden, da sich sonst der katabolische Zustand verschlechtert. In keinem Fall sollte ein Sportler auf die Idee kommen, Muskeln zu erhalten, indem er das Training in Bezug auf Volumen und Intensität stärkt, da sich dieser Ansatz äußerst negativ auswirkt. Beschränken Sie sich auf grundlegende Übungen, trainieren Sie jeden Muskel einmal pro Woche und versuchen Sie, die Kraft zu erhalten. Trainiere nicht mehr als 3-4 mal pro Woche mit einem Trainingslimit von 60-75 Minuten. Die Praxis hat wiederholt gezeigt, dass es möglich ist, die angesammelte Kraft und Masse in Gegenwart von Willen und Disziplin aufrechtzuerhalten.
Neben dem Einsatz von Steroiden ist ein erfolgreicher Übergang zwischen den „Kursen“ die einzige Möglichkeit zur kontinuierlichen Verbesserung. Oft müssen Sie einen Schritt zurück machen, um dann 2 Schritte vorwärts machen zu können. Dies ist ganz normal und daher können Sie nichts erreichen. Die meisten können mit Steroiden Muskeln aufbauen, aber nur wenige können die Ergebnisse aufrechterhalten. Ein korrekt durchgeführter „Ausstieg“ in Kombination mit einer sinnvollen Übergangszeit hilft dabei, das Erreichte aufrechtzuerhalten und die Grundlage für eine weitere erfolgreiche Steroidanwendung zu schaffen.